Worauf es beim Produktdesign von Kosmetikprodukten ankommt

Das Produktdesign nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Es wirkt sich stark auf die Kaufentscheidung potentieller Kunden aus und beeinflusst somit, wie gut sich das Produkt verkauft. Davon sind nicht nur Sport- oder Elektroartikel betroffen. Auch Produkte aus dem Kosmetikbereich benötigen heute einen guten Wiedererkennungswert, wenn die Ware später erfolgreich sein soll. Wie wichtig das Design heute ist, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Wie der Verstand ausgeschaltet wird

Eine Kaufentscheidung wird häufig getroffen, ohne dass der Verstand des Kunden dabei aktiv mitarbeitet. Er hört auf sein Bauchgefühl und entscheidet sich spontan dazu, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Das Image eines Unternehmens, Optik und Haptik des Beauty-Produkts, der Geruch sowie die Wiedererkennbarkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist das Produktdesign von justblue.de. Das Unternehmen arbeitet für viele namhafte Hersteller und hat nicht unwesentlich zu deren Erfolg beigetragen: Wer einmal mit einer Handcreme eines bestimmten Herstellers zufrieden ist, wird diese immer wieder kaufen. Die Unternehmen setzen dabei stark auf die Wiedererkennbarkeit: Denn wenn ein Kunde mit dem Produkt eines Herstellers gute Erfahrungen gemacht hat, wird er sich häufig für Produkte entscheiden, die eine ähnliche Optik aufweisen.

Wie Verstand und Unterbewusstsein zusammenspielen

Der Verstand sagt dem Kunden, dass er mit einem Produkt gute Erfolge erzielt hat. Das positive Image eines Unternehmens wirkt nun besonders auf das Unterbewusstsein ein: Wenn ein Produkt gut ist, wird ein anderes dieses Unternehmens vermutlich ebenso gut sein. Hier setzt das Produktdesign an: Es trägt zur Image-Bildung bei, indem es eine Wiedererkennbarkeit schafft, die der potentielle Kunde mit positiven Gefühlen verknüpft.

Die Kaufentscheidung wird im Unterbewusstsein getroffen: Wenn der Kunde ein positives Gefühl bei der Anwendung eines Kosmetikproduktes hatte, wird er auch beim Kauf etwas Positives empfinden. So schließt sich der Kreis. Eine ansprechende Optik trägt stark dazu bei, dass sich ein potentieller Kunde für den Kauf entschließt. Daher ist cleveres Produktdesign heute häufig der Schlüssel zum großen Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.